Großzschocher
Leipzig · 1:30 Stunden
Angeboten von Leipzig Details GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Erhalten geblieben ist das jetzige Körnerhaus. Es war das ehemalige Gutsgärtnerhaus, wo der Dichter und Freiheitskämpfer Theodor Körner 1813 Unterkunft fand.
Großzschocher als Dorf und jetziger Stadtteil hat einiges zu bieten. Im Zentrum von Zschocher erhebt sich die Apostelkirche. Um 1217 erbaut, war sie ursprünglich eine romanische Chorturmkirche und erhielt viel später nach den beiden Apostel Petrus und Paulus den Namen „Apostelkirche“. An das in der Nähe[nbsp] stehende Schloss von Großzschocher erinnern heute nur noch Postkarten. Erhalten geblieben ist dagegen das jetzige Körnerhaus. Es war das ehemalige Gutsgärtnerhaus, wo der Dichter und Freiheitskämpfer Theodor Körner 1813 Unterkunft fand. Theodor Körner hinterließ uns das Gedicht „Lützows wilde verwegene Jagd“ aus der Zeit der Völkerschlacht.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Apostelkirche Huttenstr. 14Apostelkirche Leipzig GroßzschocherHuttenstraße 14LeipzigDeutschlandApostelkirche Huttenstr. 14Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle HuttenstraßeParken
rings um die Huttenstraße..Unser fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen die Geschichte von Großzschocher vor.
Wir spazieren durch Großzschocher vom Dorf und jetziger Stadtteil.
Wir berichten über Theodor Körner und die Zeit der Völkerschlacht.
Sehen Sie das erhaltene Körnerhaus. Theodor Körner hinterließ uns das Gedicht „Lützows wilde verwegene Jagd“ aus der Zeit der Völkerschlacht.
Auf einen Blick
Anzahl Teilnehmende
Sprachen
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.