Bauernwelt und Kaufmannsgeist
Leipzig · 2 Stunden
Angeboten von Leipzig Details GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Anfang des 19. Jahrhunderts wurden am Schillerweg von großzügigen Gartenanlagen umgebene Sommerhäuser der Leipziger Bürger errichtet. Viele dieser Gärten und Häuser geben noch einen Einblick in das alte Gohlis wie das Schillerhaus, wo Friedrich Schiller 1785 die Ode an die Freude schrieb.
Anfang des 19. Jahrhunderts wurden am Schillerweg von großzügigen Gartenanlagen umgebene Sommerhäuser der Leipziger Bürger errichtet. Viele dieser Gärten und Häuser geben noch einen Einblick in das alte Gohlis wie das Schillerhaus, wo Friedrich Schiller 1785 die Ode an die Freude schrieb. In der Platnerstraße sehen wir die Reste des Mühlegebäudes. Das nahegelegene Rosental und der Auwald boten ideale Voraussetzungen als Sommerfrische für die wohlhabenden Kaufleute. Der Bau des Gohliser Schlösschen ist dafür ein herausragendes Beispiel der bürgerlichen barocken Architektur. Vom Schlösschenweg mit Villa Ida und dem VEB Goldeck geht es in die Menckestraße, die mit vielfältigen Bauten des Historismus aufwartet. Vorgestellt wird die Geschichte von einzelnen Häusern und die Architektur der Gründerzeit. Am Ende lädt die Gosebrauerei "Ohne Bedenken" mit Biergarten zum Besuch ein.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Schillerhaus, Menckestraße 42Stadtgeschichtliches Museum LeipzigSchillerhausMenckestraße 42LeipzigDeutschlandAlle Trams bis MenckestraßeÖffentliche Verkehrsmittel
Tram-Haltestelle MenckestraßeParken
rund um die Menckestr.Unser fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen das Dorf Gohlis vor
Eine Führung mit Blick in das Schillerhaus und in den Garten vom Gohliser Schlösschen..
Sehen Sie die Villa Ida und den VEB Goldeck
Am Ende wartet die Gosenschenke auf Ihren Besuch.
Auf einen Blick
Wann?
Anzahl Teilnehmende
Dauer
Sprachen
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.