Führung in Leutzsch
Leipzig · 1:30 Stunden
Angeboten von Leipzig Details GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Der Rundgang führt uns durch einen der ältesten und spannendsten Stadtteile von Leipzig. Wir zeigen Ihnen das beeindruckende Villenviertel am Rande des Auenwaldes und erzählen von den vielen wichtigen (ehemaligen) Bewohnern - das who-is-who der Leipziger Stadtgeschichte.
Auf den Fluren des Dorfes Leutzsch entstand ab 1880 auf trockengelegtem Auenwaldgelände ein beeindruckendes Villenviertel. Das Großbürgertum schuf sich hier ein Refugium im Grünen. Es finden sich zahlreiche bekannte Bewohner: der beliebte Oberbürgermeister Carl-Friedrich Gordeler, der Industrieelle Anton Mädler oder auch der berühmte Maler Bernhard Heisig wohnten hier.
Vertreten sind mit Gründerzeit und Jugendstil die architektonischen Stile des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Es sind aber auch nüchterne, funktionale Bauten der 20er und 30er Jahre zu sehen. Besonders legen wir Ihnen die Villa des Kofferfabrikanten Anton Mädler ans Herz, die wir gemeinsam auch von innen besichtigen können.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
vor dem Rathaus LeutzschGeorg-Schwarz-Straße 140LeipzigDeutschlandWir treffen uns vor dem Rathaus Leutzsch - direkt an der Georg-Schwarz-Straße.Öffentliche Verkehrsmittel
Tram 7, Rathaus LeutzschParken
Georg-Schwarz-StraßeEin kurzweiliger Spaziergang abseits von den üblichen touristischen Pfaden.
Sie sehen architektonisch spannende Villen im Historismus und des Jugendstils.
Sie hören Geschichten über Leipziger Größen , die hier wohnten - wie Oberbürgermeister Goerdeler, Maler Heisig oder Kofferfabrikanten Mädler
Wir besichtigen die Villa des Kofferfabrikanten Anton Mädler, bekannt durch seine Mädler-Passage.
Auf einen Blick
Wann?
Vorraussetzungen für dieses Erlebnis
Sie benötigen wetterfeste Kleidung und viel Interesse - für alles andere sorgen wir.
Anzahl Teilnehmende
Sprachen
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.