Pfrontner G'schichtla und Geschichte - Streifzug durch die Ortsgeschichte
Pfronten · 3:30 Stunden
Angeboten von Gemeinde Pfronten - Pfronten Tourismus
Mitglied seit Juni 2024
Was wir unternehmen
Getreu dem Motto „Pfronten früher und heute“, erfahrt ihr bei dieser Wanderung alles über die abwechslungsreiche Geschichte Pfrontens. Entdeckt mit einem waschechten „Pfronter Original“ den Ort und erhaltet spannende Einblicke in das Dorfleben vergangener Jahrhunderte.
Freut euch darauf, das Allgäu hautnah zu erleben. Mit interessanten Anekdoten zu alten Pfrontener Hausnamen, Besonderheiten im hiesigen Dialekt und einem Wanderführer, wie er besser nicht sein könnte: Ein Pfrontener durch und durch, der sich freut, euch seine Heimat zu zeigen und mit authentischen Erzählungen Geschichte lebendig macht.
Auf diesem Rundweg durch das Pfrontener Tal erfahrt ihr interessante Details über die Geschichte der 13 Ortsteile. Beginnend am Haus des Gastes, das wegen seiner Historie als früheres Schulhaus in die Liste der Pfrontener Baudenkmäler aufgenommen wurde, führt die Runde zunächst über den Fluss Vils in den Kurpark mit der alten Hammerschmiede. Vorbei an der Firma Haff, die bereits 1835 gegründet wurde und seit jeher ein traditionsreiches Familienunternehmen ist, führt die Wanderung zur evangelischen Kirche und folgt der Bahnlinie bis zum Bahnhof mit dem neuen Video-Reisezentrum. Weiter führt euch der Weg am St. Vinzenz Klinikum vorbei zur mehr als 300 Jahre alten Pfarrkirche St. Nikolaus.
Unterhalb dieses Pfrontener Wahrzeichens befindet sich das historische Heimathaus mit dem alten Eiskeller. Bei einer privaten Führung durch das Heimathaus (ca. 45 min) erhaltet ihr spannende Einblicke in den entbehrungsreichen Alltag einer Bauernfamilie im 18. und 19. Jahrhundert. In den urigen Ausstellungsräumen befinden sich liebevoll zusammengetragene Exponate zum Leben und Arbeiten der Pfrontener in vergangenen Jahrhunderten.
Über den Kirchberg und den Aussichtspunkt am Hörnle, von wo aus euer Blick über Pfronten schweift, geht es vorbei am Pfrontener Friedhof und anschließend am Angerbach entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Haus des Gastes.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Haus des GastesPfronten im AllgäuVilstalstraße 2PfrontenDeutschlandÖffentliche Verkehrsmittel
Die nächstgelegene Haltestelle ist Pfronten-RiedParken
Die nächstgelegene Parkmöglichkeit ist der Parkplatz "Heitlern Eissporthalle P1 Vilstalstraße" (gebührenpflichtig)Ortswanderung mit privater Führung durch's Heimathaus
Unterwegs mit einem original Pfrontener
Geschichten und Anekdoten zu historischen Plätzen und Personen
Ganzjährig buchbar
Auf einen Blick
Wann?
Vorraussetzungen für dieses Erlebnis
Anzahl Teilnehmende
Sprachen
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Wichtige Informationen
- Der Buchungsschluss für dieses Angebot ist 16:00 Uhr des Vortags.
- Buchungshinweis:
- Bei Schlechtwetter ist eine Programmänderung vorbehalten. Es kann sich auch durch kurzfristige unvorhergesehene Naturereignisse der Zustand der Wege jederzeit ändern. Es gibt daher auch keine Garantieübernahme für die Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Tour. Eure Sicherheit geht vor, daher bitten wir euch zu berücksichtigen, dass der fachkundige Guide auch vor Ort entscheiden kann, die Tour wegen u.a. Schlechtwetter, abzusagen oder entsprechend der Witterung bzw. Wegbeschaffenheit kurzfristig zu verändern. Vielen Dank für euer Verständnis!
- Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
- Das Pfrontener Outdoor Programm ist aufgrund seiner Anforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität wenig bis nicht geeignet. Um diesbezüglich Einzelfälle (Grad der eingeschränkten Mobilität) abklären zu können, wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Pfrontener Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.
- Es gelten die Geschäftsbedingungen für Einzelleistungen und Tagesfahrten.
- Kontakt:
- Pfronten Tourismus
- 08363 698 88
- info@pfronten.de
Das ist alles dabei
- Besichtigung des Heimathauses
- geführte Ortswanderung mit ausgebildetem einheimischem Wanderführer
Bitte mitbringen
- dem Wetter angepasste Kleidung
- festes Schuhwerk
- Nachweise gemäß der aktuell gültigen Infektionschutzmaßnahmenverordnung