Vom Königsplatz zu den Palästen fürs Volk
Leipzig · 2 Stunden
Angeboten von Leipzig Details GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Wir unternehmen einen architektonischen Streifzug durch die Baugeschichte des Ross- und Leuschnerplatzes. Als Königplatz im 19. Jh. dicht bebaut und nach dem Krieg eine Brachfläche geblieben wird jetzt neu gebaut. Was war in der DDR geplant und was ist in welcher Ausführung umgesetzt worden?
Wir unternehmen einen architektonischen Streifzug durch die Baugeschichte des Ross- und Leuschnerplatzes. Als Königplatz im 19. Jh. dicht bebaut und nach dem Krieg eine Brachfläche geblieben wird jetzt neu gebaut. Was war in der DDR geplant und was ist in welcher Ausführung umgesetzt worden? Neoklassizismus, sozialistischer Klassizismus und Nationale Bautradition werden an Beispielen mit Bauschmuck und anhand der Gebäuden vorgestellt. Wir werden hinter die Kulissen der Ringbebauung schauen und die Veränderung durch Straßen- und Gebäudeabschlüsse erkunden. Als „Palast für das Volk“ wurde die Ringbebauung geplant und tanzen konnten alle im Ring-Café.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11Leipziger StadtbibliothekWilhelm-Leuschner-Platz 10-11LeipzigDeutschlandAlle Trams bis Wilhelm-Leuschner-PlatzÖffentliche Verkehrsmittel
Wilhelm-Leuschner-PlatzParken
rund um die Grünewaldstr.Unser fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen die Geschichte des Königsplatzes vor
Eine Führung zu den Baustilen des 19. Jh. bis zur sozialistischen Moderne.
Entdecken Sie einen Platz, der neu gestaltet und bebaut wird.
Sehen Sie die Paläste für das Volk mit dem Ring-Café.
Auf einen Blick
Wann?
Anzahl Teilnehmende
Sprachen
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.