• Charité Bettenhaus
  • Rudolf Virchow
  • Tieranatomisches Theater
  • "Goldene Uhr"
  • Charité Turm
  • Campus
1/6

RUNDGANG: CHARITÉ

Berlin · 2 Stunden

Kunst & KulturTouren
platzhalterbild-fuer-guides

Angeboten von Stephanie Terwellen

Mitglied seit September 2024

Was wir unternehmen

AUF DEN SPUREN VON RUDOLF VIRCHOW, ROBERT KOCH, FERDINAND SAUERBRUCH, EMIL VON BEHRING UND KARL BONHOEFFER  

 

Lernen Sie bei dem 2-stündigen Rundgang die einmalige Geschichte der Berliner Charité kennen.

Mehr lesen

 

Eine Reise durch über 300 Jahre Medizingeschichte in Berlin: Die Berliner Charité blickt wie kaum ein anderes medizinisches Institut in Europa auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück. Auf unserer 2-stündigen außergewöhnlichen Berlin Tour erfahrt Ihr, wie aus einem Pesthaus eine hochmoderne Klinik des 21. Jahrhunderts wurde. Begebt Euch mit uns auf die Spuren berühmter Ärzte, Wissenschaftler und Nobelpreisträger und erfahrt mehr über die Bedeutung ihrer Arbeit für unsere heutige moderne Medizin. Bei der Stadtführung gibt es spannende Orte zu entdecken. Ihr seht u.a. das Gebäude, in dem Robert Koch das Tuberkulose-Bakterium entdeckte und besichtigt Berlins ältestes erhaltenes akademisches Lehrgebäude.

Unser Rundgang startet nahe dem Charité-Bettenhaus und führt über die Luisenstraße und über den Uni-Campus.

Die Geschichte der Charité

Die Geschichte des ältesten Krankenhauses Berlins reicht bis ins Jahr 1710 zurück. Zu dieser Zeit wütete in Osteuropa eine Pestepidemie. König Friedrich I. ordnete den Bau eines Pesthauses außerhalb der Stadtbefestigungen an. Die befürchtete Pestwelle blieb aus und die Charité wurde, zwischenzeitlich als Arbeitshaus für die Ausgestoßenen der Gesellschaft genutzt, zum Armee- und Bürgerhospiz umfunktioniert. Heute zählt die Klinik zu den weltweit besten Häusern. Hier erfahrt Ihr alles Wissenswerte über die wechselhafte Geschichte des Hauses, inklusive der schwerwiegenden Zäsuren durch die NS-Zeit und die der deutsch-deutschen Teilung.

 

  • König Friedrich I.
  • Zeit der großen Entdeckungen
  • Charité in der NS-Zeit
  • Charité zu DDR – Zeiten
  • Charité im 21. Jahrhundert
Größen der Medizingeschichte und ihr Wirken an der Charité Ihre Erkenntnisse und Forschungsergebnisse sind wichtige Grundlagen für unsere heutige moderne Medizin. Über die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger für Medizin oder Physiologie entstammt der Charité.  
  • Rudolf Virchow
  • Robert Koch
  • Ferdinand Sauerbruch
  • Emil von Behring
  • Karl Bonhoeffer
Versteckte Orte in Berlin: Tieranatomisches Theater Versteckt in einem Hinterhof der größten Berliner Klinik liegt das Anatomische Theater der Tierarzneischule. Es ist Berlins ältestes noch erhaltenes Lehrgebäude und ein architektonisches Juwel.Das frühklassizistische Gebäude mit seinen Ochsenschädelreliefs wurde 1789 / 1790 unter Leitung des berühmten Architekten Carl Gotthart Langhans (auch Erbauer des Brandenburger Tors) geplant. Das Anatomische Theater gehörte zur Königlichen Tierarzneischule zu Berlin, die König Friedrich Wilhelm II. im Jahr 1787 gegründet hat. Heute existieren europaweit nur noch sechs Tieranatomische Theater.   Aufgrund von eingeschränkten Öffnungszeiten ist das TAT an Feiertagen nicht zugänglich.     Tipp: Medizinhistorisches Museum der Charité Im Anschluss an unsere Tour empfehlen wir einen Besuch im Medizinhistorischen Museum der Charité. Nach langen Umbaumaßnahmen hat das Museum seit Juni 2023 wieder geöffnet.     Der Rundgang beinhaltet keinen Besuch im Charité-Bettenhaus. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Krankenhausbetrieb mit entsprechenden Schutz-und Hygienevorschriften.    

Hier findet das Erlebnis statt

  1. Treffpunkt

    vor dem Haus Luisenstraße 7Luisenstraße 7BerlinDeutschland
    Öffentliche Verkehrsmittel
    Berlin Hbf (15 Gehminuten), Bahnhof Friedrichstraße (15 Gehminuten), U-Bahnstation Oranienburger Tor (11 Gehminuten), U-Bahnstation Naturkundemuseum (10 Gehminuten)
  2. Gewinnt spannende Einblicke in die 300-jährige Geschichte der Charité.

  3. Lernt die großen Köpfe der Medizingeschichte und ihr Wirken an der Charité kennen.

  4. Erfahrt mehr über bahnbrechende Entdeckungen und Forschungsergebnisse.

  5. Besichtigt eines der letzten Tieranatomischen Theater in ganz Europa.

Auf einen Blick

Wann?

09.10.2024 bis 29.03.2025

Anzahl Teilnehmende

max. 15 Personen

Sprachen

Deutsch

Dauer

2 Stunden

Anmeldeschluss

Bis Erlebnisbeginn

Stornierung

Kostenfrei bis 24 Stunden vor Erlebnisbeginn

Wichtige Informationen

  • Treffpunkt: vor dem Haus Luisenstraße 7
  • Tourende: Luisenstraße (nahe Ausgangspunkt)
  • Bitte 5-10 Minuten eher am Treffpunkt sein. Die Tour startet pünktlich. 

Fragen zum Erlebnis?

Kontaktieren Sie uns