Stadtmauer-Führung in Nürnberg
Nürnberg · 1 Stunde und 30 Minuten

Angeboten von Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.
Mitglied seit Februar 2025
Was wir unternehmen
Wer reich ist, muss sich schützen! Und Nürnberg war reich. Wahrscheinlich sogar die reichste Stadt Deutschlands im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Und daher haben die großen Handelsherren, die Pfeffersäcke, aber auch das gemeine Nürnberger Stadtvolk immer wieder enorm in die Befestigungsanlagen der Stadt investiert und diese modernisiert.
Jahrhundertelang war Nürnberg dadurch eine der am besten geschützten Städte Europas. Die Mauern und Bastionen waren so mächtig, dass allein ihr Anblick vor Angriffen schützte.
Selbst Wallenstein ließ es lieber bleiben und griff Nürnberg nicht direkt an, denn die Stadtmauer mit ihren Bastionen und unterirdischen Gängen, dicken runden Türmen und Wehrgängen und Zwingern schüchterte ihn ein.
Auf unserer Stadtmauertour der „Nürnberger Unterwelten“ erlebst Du all die verschiedenen Wehrgänge: unterirdische in der Mauer und auch solche obendrauf – die bislang noch nicht öffentlich zugänglich waren. Peile durch Schießscharten und schnuppere einen Hauch von Schwarzpulver und erfahre, wie sich die Nürnberger in alten Zeiten vor ihren Feinden schützten.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Burg 290403 NürnbergDeutschland
Auf einen Blick
Wann?
Anzahl Teilnehmende
Dauer
Sprachen
Anmeldeschluss
Stornierung
Wichtige Informationen
- Führungsdauer ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Vor der Jugendherberge, Burg 2 - Wir empfehlen, in geschlossenen Räumen weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen.
Bitte mitbringen
- Wir empfehlen, in geschlossenen Räumen weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen.