Sternenführung im Chiemgau – Das Weltall live
Inzell · 2 Stunden
Angeboten von Hartmut Pönitz
Mitglied seit Januar 2023
Hartmut Pönitz ist Reise-Journalist und Fotograf. 2007 hat er sich von seiner Heimat im Ruhrgebiet verabschiedet und ist, seiner Sehnsucht nach den atemberaubenden Berglandschaften folgend, in Ruhpolding zuhause. Das Kaltwasserschwimmen entwickelte sich zu seiner Lebensphilosophie, die er mit Hilfe seiner wertvollen Erfahrungen gerne weitergibt. Seine Faszination für die Sterne und das Weltall entstand auf seinen vielen Reisen und Erlebnissen inmitten der Natur, die ihn unter anderem durch Wüsten, Berge und Moore auf der ganzen Welt führten. .
Was wir unternehmen
Ehrfurcht, Neugier und ein leichtes, angenehmes Kribbeln in der Magengegend – was empfinden Sie, wenn Sie in den nächtlichen Himmel hinauf blicken? Tauchen Sie ein in die funkelnde Welt der Sterne und erkunden Sie den faszinierenden Nachthimmel auf einer Sternenführung in Ruhpolding. Hartmut Pönitz nimmt Sie mit auf eine kurzweilige Reise durch das Weltall sowie 7.000 Jahre Menschheitsgeschichte.
Was erwartet mich auf der Sternenführung?
Von Sternenbildern über Planeten und Galaxien bis zur Milchstraße – erfahren Sie in rund 90 Minuten alles, was Sie schon immer über unser komplexes Sonnensystem wissen wollten: Wie entstehen Sterne und Planeten? Wie groß sind sie und wie weit sind wir eigentlich von allem entfernt? In welcher Beziehung stehen der Mensch und sein Verhalten zum Weltall und welche Auswirkungen hat wiederum das Weltall auf unseren Alltag?
Mitten in der Natur, frei von Lichtverschmutzung und Lärm, bietet Ruhpolding den idealen Ort für einen klaren Blick in den leuchtenden Sternenhimmel. Die Milchstraße spannt sich als Bogen hinter dem Sonntagshorn, dem höchsten Berg im Chiemgau. Das Galaktische Zentrum, der hellste und sternenreichste Bereich am Himmel, wandert im Verlauf des Jahres nach Westen, Richtung Reit im Winkl. Anhand dieser Reise entdecken Sie vielfältige Sternenbilder und Konstellationen – vom berühmten Polarstern, über die Bären bis hin zur Kassiopeia.
Wie ist der Ablauf des Erlebnisses?
Ihr Guide begrüßt Sie am Parkplatz am Sessellift der Unternbergbahn. Von dort geht es auf einem Schotterweg circa 100 Meter leicht bergauf. Am Veranstaltungsort angekommen, genießen Sie einen Panoramablick über Ruhpolding. Hier machen Sie es sich auf den von Ihnen mitgebrachten Campingstühlen, Decken oder Isomatten bequem und schon kann Ihre Reise zu den Sternen beginnen.
Was passiert bei Regen oder bewölktem Himmel?
Sollte es regnen oder der Himmel von zu vielen Wolken bedeckt sein, findet die Sternenführung ab 20 Uhr Indoor statt. Treffpunkt ist in diesem Fall der Saal Zeller Sepp, im Bahnhof. Gemeinsam gehen wir in einem lebendigen Multivisionsvortrag der Frage nach, was die Menschen über den Sternenhimmel erzählen. Begleitet von fantastischen Sternenfotografien aus dem Chiemgau und dem Simulationsprogramm "Stellarium" auf Leinwand.
Sie möchten an einem anderen Datum oder als Gruppe (ohne weitere, externe Gäste) an diesem Erlebnis teilnehmen?
Dann melden Sie sich unter kontakt@7f.com bei uns!
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Parkplatz Landgasthof SchwarzbergTraunsteiner Straße 9583334 InzellDeutschlandSternenführung mitten in der Natur, frei von Lichtverschmutzung und Lärm
Blick auf das Sonntagshorn, dem höchsten Berg im Chiemgau, bei Sternenhimmel
Bei klarem Himmel sichtbar: die Milchstraße
Bei Regel oder bewölktem Himmel: Multivisionsvortrag über den Sternenhimmel
Auf einen Blick
Wann?
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Geologisch-fotografisch geprägte Sternenführung von dem Reisejournalisten und Fotografen Hartmut Pönitz
Bitte mitbringen
- Warme Kleidung
- Iso-Matte und/oder Decke sowie Kopfkissen oder Campingstuhl
Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?
Neues lernen
Vielleicht sollten wir alle viel mehr Dinge tun, die wir noch nie getan haben. Dieses Erlebnis eröffnet Ihnen eine ganz neue Perspektive.
Gemeinsam erleben
Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.