1/1

Schneeschuh-Tour zur Bründlingalm mit kleinem Hochfelln

Ruhpolding · 3:30 Stunden

BergsportNatur purOutdoorTourenWandernWintersportFür die ganze FamilieFür SeniorenFür ErwachseneFür JugendlicheFür Kinder

Angeboten von a-ja Resort und Hotel GmbH / Betriebsteil Ruhpolding

Mitglied seit November 2022

Was wir unternehmen

Mit knirschenden Schritten bewegen wir uns durch den Schnee vorwärts. Weite Flächen, die im Sommer grüne Almwiesen sind, wechseln sich mit Winterwäldern ab. Obwohl wir dank der Schneeschuhe an unseren Füßen nicht einsinken, ist bei unserem Aufstieg Kondition gefragt. Dafür werden wir vom kleinen Hochfelln aus mit einer spektakulären Aussicht hinunter zum Chiemsee belohnt.

So läuft die Schneeschuh-Tour ab

In der Lobby des aja Ruhpolding begrüßt Sie unser Guide. Mit Schneeschuhen und den dazugehörigen Skistöcken ausgestattet, machen wir uns anschließend auf den Weg. Unser Ziel: die Bründlingalm – ein absolutes Highlight im Hochfellngebiet und eine der ältesten Almen im Chiemgau. Um den sechs Kilometer entfernten Wanderparkplatz an der Steinbergalm zu erreichen, teilen wir uns in kleinere Gruppen auf und erreichen das Ziel anschließend mit unseren Privatfahrzeugen.

Der Aufstieg zur Alm dauert eine gute Stunde. Wir verlassen die Steinbergalm und bewegen uns hoch zu einer unberührten Waldlichtung. Nach circa 200 Metern kommen wir bereits ins Staunen. Unser erster Blick auf den Chiemsee. Während wir aus der Ferne die glitzernden Reflektionen der Sonnenstrahlen auf dem Wasser beobachten, ist die bisherige Anstrengung vergessen. Noch schnell ein paar schöne Bilder machen, bevor es weiter Richtung Hochfelln geht. An der Waldlichtung angekommen, wechseln wir schließlich die Seite. Mit direktem Blick zum Hochfelln bewegen wir uns steil bergab. Nun ist es gleich geschafft. Die Bründlingalm kommt immer näher. Plötzlich liegt er in Vogelperspektive vor uns: der malerische Chiemsee.

Einkehr im Berggasthof

Eine ausgiebige Pause haben wir uns nach diesem Aufstieg aber nun wirklich verdient: Der Berggasthof auf der Bründlingalm bietet uns eine traditionell bayerische Brotzeit mit einer grandiosen Aussicht auf den winterlichen Chiemgau – so lässt es sich doch aushalten. Gestärkt machen wir uns anschließend auf den Rückweg: Wir wandern über die Skipiste hinunter, passieren den Forstweg am Bach entlang und gehen zurück zum Parkplatz an der Steinbergalm.

Sie möchten an einem anderen Datum oder als Gruppe (ohne weitere, externe Gäste) an diesem Erlebnis teilnehmen?

Dann melden Sie sich unter kontakt@7f.com bei uns!

Hier findet das Erlebnis statt

  1. Treffpunkt

    Zell 283324 RuhpoldingDeutschland
    Lobby des aja Ruhpolding
  2. Schneeschuhwanderung zu einer der ältesten Almen im Chiemgau

  3. Spektakulärer Ausblick über den Chiemsee

  4. Einkehr in einem traditionellen Berggasthof

Auf einen Blick

Dauer

3:30 Stunden

Anmeldeschluss

1 Stunde vor Erlebnisbeginn

Stornierung

Kostenfrei bis 24 Stunden vor Erlebnisbeginn

Wichtige Informationen

  • Am Treffpunkt (aja Ruhpolding) bilden die Teilnehmenden Fahrgemeinschaften und fahren gemeinsam ca. sechs Kilometer bis zum Wanderparkplatz, an dem die Schneeschuh-Wanderung startet.

  • Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Elternteils am Erlebnis teilnehmen.

  • Eine gute Grundkondition und Trittsicherheit wird für das Erlebnis vorausgesetzt.

Das ist alles dabei

  • Geführte Schneeschuhwanderung mit einem erfahrenen Wanderführer
  • Leihzubehör (Schneeschuhe und Trekkingstöcke)

Bitte mitbringen

  • Winterwanderschuhe (diese müssen über den Knöchel gehen, um ihn zu stabilisieren)
  • Wetterfeste Kleidung für eine Winterwanderung (atmungsaktiv, Zwiebelprinzip)
  • Handschuhe
  • Mütze

Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?

Aktiv erholen
Aktiv erholen

Bewusste Bewegung an der frischen Luft ganz im Hier und Jetzt wirkt belebend und gibt neue Energie.

Gemeinsam erleben
Gemeinsam erleben

Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.

Regional verbunden
Regional verbunden

Dieses Erlebnis bringt Sie in Kontakt mit Menschen, Traditionen, Kultur und der Natur, die für die Region besonders typisch ist.

ab 33,00 € / Ermäßigt

Dieses Erlebnis ist nur auf Anfrage buchbar.

Termin anfragen

Fragen zum Erlebnis?

Kontaktieren Sie uns