Wanderung zur Burgruine Werdenfels
Garmisch-Partenkirchen · 5 Stunden
Angeboten von a-ja Resort & Hotel GmbH / Betriebsteil Garmisch-Partenkirchen
Mitglied seit November 2022
Das aja Garmisch-Partenkirchen bietet Ihnen Wellness und Aktivurlaub. Vom Hotel aus erreichen Sie komfortabel sämtliche Highlights der Umgebung: Mit der Zugspitzbahn auf den höchsten Berg Deutschlands fahren? Stand-Up-Paddling auf dem Eibsee oder eine Wanderung durch die Partnachklamm? Wenn Sie noch überlegen, wo Sie beginnen sollen, wenden Sie sich einfach an die beiden Wunscherfüller des aja, Thomas und Michal. Thomas lebt seit 15 Jahren in der Region und ist gern in der Natur. Auch beruflich zieht es ihn in die Berge: Als ausgebildeter Mountainbike Guide, Langlauflehrer und Bergwanderführer zeigt er Naturfreunden die schönsten Ecken seiner Heimat. Den gebürtigen Slowaken Michal zog es vor mehr als 8 Jahren in die Alpen, genauer gesagt nach Seefeld. Schnell war Michal klar, dass er seine neue Heimat gefunden hatte. Heute teilt er seine Begeisterung für die Bayerischen Alpen als Bergwanderführer in Garmisch-Partenkirchen. .
Was wir unternehmen
Manche Gebäude erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Die Burgruine Werdenfels kann mit ihren vermutlich tausende Bände füllen. Rau und rissig fühlt sich der helle Kalkstein an, aus dem sie zwischen 1180 und 1230 erbaut wurde. Die hohen Mauerreste mit ihren Fensteröffnungen und Türbögen lassen erahnen, wie das Leben damals ausgesehen haben könnte. Mindestens genauso spannend ist aber der Ausblick, der sich von hier aus auf das Tal und die umliegenden Berge bietet.
Geschichte und Kulinarik
Wir treffen Guide Thomas oder Michal in der Lobby des aja Garmisch-Partenkirchen. Hier haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf Bergstecken für die Tour auszuleihen. Vom Treffpunkt aus wandern wir zunächst etwa drei Kilometer zur Burgruine. Aus rund 80 Metern Höhe genießen wir dort einen malerischen Blick ins Tal. Zwischen alten Mauern und Wurzelwerk begeben wir uns auf eine gedankliche Reise in die Vergangenheit. Noch bevor sich der erste Hunger melden kann, setzen wir unsere Tour fort. Das Ziel ist der Pflegersee, der malerisch mitten im Wald liegt.
Als wir aus den Baumreihen hinaus auf die Lichtung treten, erwartet uns ein spektakulärer Anblick. Direkt am Ufer des Sees liegt der Berggasthof Pflegersee. Hinter ihm ragen hohe Tannen empor und im Hintergrund erheben sich die Berggipfel – ein echtes Postkartenmotiv. Und auch vom Gasthof aus genießen wir bei unserer Einkehr einen wunderschönen Blick über das glitzernde Wasser. Da kann man schon mal vergessen, in die Speisekarte zu schauen und sich für eine der zahlreichen Spezialitäten zu entscheiden.
Rückweg über den Kellerleitensteig
Gut gestärkt genießen wir noch einen Moment die Aussicht, bevor wir uns schließlich auf den Rückweg machen. Etwa zweieinhalb Kilometer folgen wir dem Kellerleitensteig. Der Name „Steig“ lässt es nicht vermuten, aber hierbei handelt es sich um einen einfachen Wanderweg, bei dem man nur über Wurzeln und Steine steigen muss.
Sie möchten an einem anderen Datum oder als Gruppe (ohne weitere, externe Gäste) an diesem Erlebnis teilnehmen?
Dann melden Sie sich unter kontakt@7f.com bei uns!
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Lobby des aja Garmisch-PartenkirchenOlympiastraße 3082467 Garmisch-PartenkirchenDeutschlandWanderung in die geschichtsreiche Vergangenheit zur Burgruine Werdenfels
Abstecher zum Postkartenmotiv Pflegersee
Einkehr in traditionellem Gasthof
Rückweg über den Kellerleitensteig
Auf einen Blick
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Wichtige Informationen
Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen an der Tour teilnehmen.
Das ist alles dabei
- Geführte Wanderung mit einem ausgebildeten Bergwanderführer
Bitte mitbringen
- Wanderschuhe / festes Schuhwerk
- Optional: Bergstecken (können bei Bedarf im aja ausgeliehen werden)
- Rucksack mit Getränk und Wechselkleidung
- Bargeld für die Einkehr in dem Berggasthof Pflegersee
Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?
Aktiv erholen
Bewusste Bewegung an der frischen Luft ganz im Hier und Jetzt wirkt belebend und gibt neue Energie.
Gemeinsam erleben
Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.
Regional verbunden
Dieses Erlebnis bringt Sie in Kontakt mit Menschen, Traditionen, Kultur und der Natur, die für die Region besonders typisch ist.