Stein-Schatzsuche für Kinder
Travemünde · 1:30 Stunden
Angeboten von Kerstin Pfeiffer
Mitglied seit Juli 2023
Erd- und Klimageschichten aus Milliarden Jahren erzählen: Das ist das Anliegen der Geoparks. Sie umfassen bestimmte Landschaften, die Erdgeschichte in besonderer Weise erlebbar machen. Der GeoPark Nordisches Steinreich wurde 2011 gegründet. Er vermittelt Wissenschaft spannend und spielerisch und zeigt die geologischen Prozesse auf, die sich für die meisten Menschen im Verborgenen abspielen. Und erst als Vulkanausbrüche, Klimakrise oder Kampf um Rohstoffe sind sie in den Nachrichten zu finden. .
Was wir unternehmen
Die Kinder schauen gebannt zu: Es blubbert und schäumt, als die Flüssigkeit auf den Stein trifft. Offenbar schlägt der Salzsäure-Test an – das heißt, es handelt sich tatsächlich um einen Kalkstein, wie ihn die Kids suchen sollten. Wieder eine Aufgabe geschafft! Aber am Strand warten noch mehr Schätze.
Edelsteine am Ostseestrand
Die Schatzsuche ist ein Spiel, bei dem alle mitmachen dürfen (und sogar sollen!). Es geht darum, bestimmte Steine zu finden. Anhand verschiedener Merkmale können die Kinder und ihre Begleitpersonen dann überprüfen, ob sie es geschafft haben. Fährt man zum Beispiel mit einem Feuerstein über einen Spiegel, entsteht ein Kratzer. Mit einem weichen Kalkstein hingegen funktioniert es nicht. Wer den richtigen jeweiligen Stein aufstöbert, bekommt einen Stempel in seinen „Geologen-Pass“. Der enthält auch knifflige Aufgaben, etwa einen Granat zu finden – schwierig, aber durchaus möglich.
Die gesamte Schatzsuche findet an einem Ort statt, denn am Strand umherzulaufen ist gar nicht nötig, so dicht liegen hier die unterschiedlichsten Arten von Steinen zusammen. Man muss nur wissen, dass es sie gibt!
Sie möchten an einem anderen Datum oder als Gruppe (ohne weitere, externe Gäste) an diesem Erlebnis teilnehmen?
Dann melden Sie sich unter kontakt@7f.com bei uns!
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Treppe zum Strand beim Jugendhaus SeeblickWieskoppel 123570 TravemündeDeutschlandAm Ortsausgang von Brodten Richtung Niendorf den ersten Feldweg rechts (Wieskoppel) einschlagen und bis zum roten Haus (Jugendhaus Seeblick) gehen.Wir bekommen Suchaufgaben und lernen verschiedene Gesteinsarten kennen
Spannende Tests, um Steine zu bestimmen (unter anderem mit Salzsäure)
Wir tragen unsere Funde in den Geologenpass ein
Auf einen Blick
Dauer
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Geführte Stein-Entdeckungstour am Ostseestrand
- Geologenpass, in den die Kinder ihre Funde eintragen können
Bitte mitbringen
- Kleidung, die zum Wetter passt
- Lupe, falls vorhanden
Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?
Gemeinsam erleben
Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.
Neues lernen
Vielleicht sollten wir alle viel mehr Dinge tun, die wir noch nie getan haben. Dieses Erlebnis eröffnet Ihnen eine ganz neue Perspektive.
Regional verbunden
Dieses Erlebnis bringt Sie in Kontakt mit Menschen, Traditionen, Kultur und der Natur, die für die Region besonders typisch ist.