• Eine Käse-Auswahl mit Brot und Blumen auf einem Tisch
1/1

Käse-Verkostung: Alle Käsearten im Vergleich

Kleßheim · 3 Stunden

Essen & TrinkenNeues lernenIndoorFür JugendlicheFür ErwachseneFür SeniorenFür GruppenFür PaareFür SinglesBei jedem Wetter

Angeboten von Melanie Heiss

Mitglied seit September 2023

Was wir unternehmen

Fruchtig oder malzig, herb oder süßlich: Käse hat so viele unterschiedliche Aromen, dass es allerhand zu erschmecken gibt. Bei dieser Käse-Verkostung unternehmen wir einen Streifzug durch die Welt der Käsesorten und probieren uns durch. Egal, ob Sie bisher nur Gouda-Gourmet waren oder schon käsebegeistert sind – es lohnt sich, auf Entdeckungsreise zu gehen!

Wie läuft die Käse-Verkostung ab?

Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Basics – wie Käse aus Milch entsteht und welche Rolle die Milch von Schaf, Kuh und Ziege spielt. Wir verkosten frische Milchvarianten und erkunden die Aromen, die sich später auch im Käse wiederfinden.

Anschließend verkosten wir die 8 grundlegenden unterschiedlichen Käsearten und lernen, ihre Geschmacksprofile zu unterscheiden. Wir erfahren, was die verschiedenen Geschmacksrichtungen ausmacht, und lernen allerhand über die feinen Unterschiede.

Außerdem lernen wir etwas über die Kunst der Käseverfeinerung (Affinage), verkosten einen selbst affinierten Käse und bekommen Rezepte für zu Hause. Zum Abschluss bekommen wir noch Tipps: Wie schneidet man Käse richtig und bewahrt ihn auf? Woran erkennt man Qualität? Und wie beeinflusst die Reifung den Geschmack? Am Ende sind wir Käseprofis und genießen Käse noch mehr.

Hier findet das Erlebnis statt

  1. Treffpunkt

    Hotelfachschule KleßheimKleßheimer Straße 45071 KleßheimÖsterreich
  2. Milchverkostung mit Hintergrundwissen

  3. Verkostung der 8 grundlegenden Käsesorten

  4. Tipps für den Käsekauf im Alltag

Auf einen Blick

Wann?

06.07.2024 bis 11.01.2025

Dauer

3 Stunden

Anmeldeschluss

8 Stunden vor Erlebnisbeginn

Stornierung

Kostenfrei bis 48 Stunden vor Erlebnisbeginn

Das ist alles dabei

  • Verkostung von 3 Milchproben von Schaf, Kuh und Ziege
  • Verkostung von 8 unterschiedlichen Käsesorten und eines selbst affinierten Käses
  • 3 Pairings mit Delikatessen und 3 passende Getränkebegleitungen
  • Workshop mit Hintergrundwissen zur Entstehung und zu den Besonderheiten von Käse

Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?

Gemeinsam erleben
Gemeinsam erleben

Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.

Neues lernen
Neues lernen

Vielleicht sollten wir alle viel mehr Dinge tun, die wir noch nie getan haben. Dieses Erlebnis eröffnet Ihnen eine ganz neue Perspektive.

ab 95,00 € / Person

Dieses Erlebnis ist nur auf Anfrage buchbar.

Termin anfragen

Fragen zum Erlebnis?

Kontaktieren Sie uns