1/13

Berlin und die Geschichte des Widerstands (Stadtführung)

Berlin · 2 Stunden

SehenswürdigkeitenOutdoorTourenNeues lernenGruppenaktivitätFür ErwachseneFür GruppenFür PaareFür Singles
platzhalterbild-fuer-guides

Angeboten von Beyond and Beneath Tours GbR (Baltkalne und Kunga)

Mitglied seit August 2024

Was wir unternehmen

Protest ist das Herzstück von Berlin – Protest gehört zu Berlin wie Checkpoint zu Charlie. Aufstände und Demonstrationen haben den Charakter und den Geist der Stadt in ihrer 800-jährigen Geschichte geprägt. Der Alexanderplatz, ein öffentlicher Platz, der auf der to do-Liste eines jeden Berlin-Besuchers steht, ist heute ein Paradebeispiel für sozialistische Architektur. Doch hinter dem beeindruckenden Beton-Wahrzeichen verbirgt sich die gesamte Geschichte Berlins. Auf dieser Tour werfen wir einen alternativen Blick auf Berlins belebtesten Platz und begeben uns auf die Spuren einiger der folgenreichsten Proteste in der Geschichte der Stadt. Von den rebellischen Anfängen bis zum Höhepunkt des Nazi-Terrors – der Alexanderplatz und seine Umgebung haben alles miterlebt.

Mehr lesen

Die Protestgeschichte Berlins begann nur einen kurzen Spaziergang entfernt, wo heute das rekonstruierte Berliner Schloss steht. Als der Herrscher von Berlin im 15. Jahrhundert mit dem Bau des ursprünglichen Schlosses begann, protestierten die Bürger dagegen, indem sie die Baustelle fluteten. Diese Aktion, bekannt als die Berliner Empörung, stellte die Weichen für die Geschichte des Ungehorsams in der Stadt.

Ein Denkmal in einem nahegelegenen Hof erinnert an die Tapferkeit hunderter Frauen, die im kalten Winter 1943 sieben Tage lang vor einem Haus in der Rosenstraße protestierten, in dem ihre jüdischen Ehemänner von den Nazis festgehalten wurden. Dieser Protest war die größte spontane Demonstration während der Jahre des Dritten Reiches – ein seltenes Aufflackern von Mut in den dunkelsten Tagen Berlins.

Eine Tour über Protest in Berlin wäre unvollständig ohne die Demonstrationen von 1989 – ein bemerkenswerter Akt friedlichen Widerstands. Tausende von Menschen strömten auf den Alexanderplatz und trugen dazu bei, die Berliner Mauer zu Fall zu bringen und die Zukunft Deutschlands zu gestalten.

Hier findet das Erlebnis statt

  1. Treffpunkt

    Rathausstraße10178 BerlinDeutschland
    Treffpunkt ist vor dem U-Bahnhof „Rotes Rathaus“ gegenüber dem Roten Rathaus. Suchen Sie den orangefarbenen Regenschirm!

Auf einen Blick

Dauer

2 Stunden

Sprachen

Deutsch

Anmeldeschluss

1 Tag vor Erlebnisbeginn

Stornierung

Kostenfrei bis 48 Stunden vor Erlebnisbeginn

Wichtige Informationen

Die Tour findet auch bei Regen statt. Nur bei sehr schlechtem Wetter oder einer Wetterwarnung wird die Tour abgesagt.

Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?

Gemeinsam erleben
Gemeinsam erleben

Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.

Aktiv erholen
Aktiv erholen

Bewusste Bewegung an der frischen Luft ganz im Hier und Jetzt wirkt belebend und gibt neue Energie.

Neues lernen
Neues lernen

Vielleicht sollten wir alle viel mehr Dinge tun, die wir noch nie getan haben. Dieses Erlebnis eröffnet Ihnen eine ganz neue Perspektive.

Regional verbunden
Regional verbunden

Dieses Erlebnis bringt Sie in Kontakt mit Menschen, Traditionen, Kultur und der Natur, die für die Region besonders typisch ist.

Fragen zum Erlebnis?

Kontaktieren Sie uns