Industriegeschichte in Leipzig-Wahren
Leipzig · 1 Stunde und 30 Minuten

Angeboten von Leipzig Details GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Entlang der Linkel- und Pittlerstraße siedelten sich die Betriebe an. Dazu gehörten die Polypon-Musikwerke, die Zahnräderfabrik von Max Müller. Heute sind teilweise noch die Fabrikgebäude erhalten.
Für die Ansiedlung von Firmen war die Eisenbahnstrecke Leipzig – Halle und der Güteraußenring von Bedeutung. Der Güterbahnhof und das Bahnbetriebswerk Leipzig-Wahren war um 1905 mit 1400 Angestellten einer der größten Arbeitgeber. Entlang der Linkel- und Pittlerstraße siedelten sich die Betriebe an. Dazu gehörten die Polypon-Musikwerke, die Zahnräderfabrik von Max Müller, die Elida AG mit Kosmetikartikel, Dux-Automobilwerke und die große Werkzeugmaschinenfabrik der Pittler AG. Auf der Führung wird die Geschichte der Firmen, die Weiterführung der Betriebe in der Zeit der DDR und die Fabrikgebäude vorgestellt.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Pittlerstr. / G.-Schumann-Str. (Tram-Haltestelle)Pittlerstraße04159 LeipzigDeutschlandPittlerstr. / G.-Schumann-Str. (Tram-Haltestelle)Öffentliche Verkehrsmittel
Pittlerstr. / G.-Schumann-Str.Parken
rund um die PittlersttaßeUnser fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen Wahren mit den Betrieben vor.
Bekannte Leipziger Firmen wie die Pittler AG waren hier ansässig.
Wir berichten über mit Geschichten & Geschichten über den Leipziger Stadtteil, seine Bewohnen und Handwerk und Industrie.
Wir stellen Ihnen die aktuelle Stadtteilentwicklungen vor und was aus den Fabriken geworden ist
Auf einen Blick
Wann?
Anzahl Teilnehmende
Dauer
Sprachen
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.