Führung: Das Plagwitzer Villenviertel
Leipzig · 1 Stunde und 30 Minuten

Angeboten von Leipzig Details Stadtführungen GbR
Mitglied seit April 2024
Was wir unternehmen
Die Namensliste der Haus- und Villenbewohner in Plagwitz liest sich wie ein “Who is who” der Leipziger Wirtschaftsgeschichte. Unweit der eindrucksvollen Fabrikbauten lebten hier zwischen Karl-Heine-Straße und Elisabethallee in Gründerzeit- und Jugendstilvillen.
Die Namensliste der Haus- und Villenbewohner in Plagwitz liest sich wie ein “Who is who” der Leipziger Wirtschaftsgeschichte. Unweit der eindrucksvollen Fabrikbauten wohnten Industriemagnaten, Maschinenbau- und Druckereidirektoren, Brauereibesitzer und Künstler. Dafür wurden zwischen Karl-Heine-Straße und Elisabethallee die mondänen Gründerzeit- und Jugendstilvillen gebaut. Hermann Julius Meyer als Verleger, Mathieu Molitor und Max Klinger als Künstler, Paul Berger als Farbenfabrikant, Rudolf Sack als Landmaschinenfabrikant, OBM Erich Zeigner und Buchdruckereibesitzer Giesecke wohnten hier.
Hier findet das Erlebnis statt
Treffpunkt
Karl-Heine-Denkmal (Käthe-Kollwitz-Straße/Klingerweg)Karl-Heine-DenkmalKäthe-Kollwitz-StraßeLeipzigDeutschlandKarl-Heine-Denkmal (Käthe-Kollwitz-Straße/Klingerweg)Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle Klingerweg oder NonnenstraßeParken
rings um den KlingerwegUnser fachlich versierter Gästeführer stellt Ihnen die Villen in Plagwitz vor.
Mit dabei die Namen der großen Leipziger Firmen und ihrer Besitzer.
Wir berichten über die Bauten und die Fabriken im Leipziger Westen.
Auf einen Blick
Wann?
Anzahl Teilnehmende
Dauer
Sprachen
Anmeldeschluss
Stornierung
Das ist alles dabei
- Ein versierter Gästeführer begleitet Sie auf dieser Tour.