• Eine Person sitzt in ihrem Camper, während die Sonne über dem Schwarzwald aufgeht
  • Schwarzwald im Nebel
  • Ein Van steht im Schwarzwald an einem See
  • Bäume im Schwarzwald von oben
  • Eine Frau blickt über die Wipfel des Schwarzwalds
1/5

Fotoreise & Roadtrip durch den Schwarzwald

Bad Liebenzell · 99 Stunden

AbenteuerKunst & KulturAuf RädernNatur purOutdoorFür ErwachseneFür SeniorenFür PaareFür GruppenFür SinglesMit Hund

Angeboten von Alica Semle

Mitglied seit März 2024

Was wir unternehmen

  • Fotoreise, Vanlife und Roadtrip mit fantastischer Aussicht: Bei diesem Erlebnis entdecken wir 7 Tage lang den Schwarzwald mit der Kamera.
  • Eine professionelle Fotografin leitet die Reise an, bei der wir eine Woche im Camper unterwegs sind – Vanlife mit entspannten Abenden am knisternden Lagerfeuer inklusive.
  • Viele Fotostopps mit herrlicher Aussicht für Augen und Objektive: Schwarzwaldhochstraße, Mummelsee, Feldberg. Und natürlich endlose Wipfel im weiten Wald!

Was erwartet mich beim Foto-Roadtrip durch den Schwarzwald?

Eine Fotoreise und Roadtrip durch den Schwarzwald, ein kleiner Urlaub mit dem Van für alle Waldliebhaber:innen. Wir werden eine Woche wandern, fotografieren und Vanlife im Schwarzwald erleben. Die Natur hat hier richtig viel zu bieten und schenkt uns großartige Motive. Gleichzeitig bietet die Reise viel Erholung und ein großartiges Wander-Erlebnis. Der Duft nach Tannennadeln, Ruhe, spiegelglatte Seen, nebelverhangen Täler und Berge – all das wartet auf Abenteuerlustige und Fotoliebhaber:innen.

Wie genau läuft die Fotoreise durch den Schwarzwald ab?

Die Fotoreise dauert 7 Tage, an denen wir den Schwarzwald mit unseren Campern erkunden. Entweder wir fahren in unserem eigenen Van oder wir leihen uns zuvor einen.

Tag 1: Anreise & kleine Fotowanderung

Am Startdatum treffen wir uns nachmittags mit unserem Guide Alica Semle. Sie ist erfahrene Landschaftsfotografin, leidenschaftliche Camperin und Vanlife-Expertin. Wir treffen sie im Monbachtal und unternehmen von dort aus eine erste gemeinsame Foto-Wanderung, die wir am Lagerfeuer ausklingen lassen. So stimmen wir uns auf unsere Reise durch den Schwarzwald ein.

Tag 2: Roadtrip und Mummelsee

An Tag zwei starten wir unseren Roadtrip und fahren auf der Schwarzwaldhochstraße, die bekannt ist für ihre herrlichen Ausblicke: die Rheinebene, in der Ferne die Vogesen im Nebel – es juckt uns jetzt schon in den Fingern, rechts ranzufahren und die Kamera auszupacken. Die erste Gelegenheit haben wir dazu am Mummelsee. Von hier starten wir dann auch gleich zu einer Wanderung mit ausgiebigen Foto-Sessions. Was wir vorhin vom Auto aus gesehen haben, können wir jetzt mit der Linse einfangen. In der Nähe lassen wir den Abend ausklingen und suchen uns ein schönen Stellplatz für unsere Vans.

Tag 3: Roadtrip

Weiter geht's auf der Schwarzwaldhochstraße, wo wir immer wieder wunderbare Ausblicke über die Wipfel hinweg in Täler und auf Berge haben. Und natürlich gibt es viele Gelegenheiten für Fotostopps, die wir nutzen.

Tag 4: Sonnenuntergangswanderung auf dem Feldberg

Wir unternehmen einen kleinen Stadtbummel durch Titisee-Neustadt, am Nachmittag starten wir dann unsere Wanderung auf den Feldberg. Hier genießen wir den Sonnenuntergang und bleiben auch über Nacht am Berg, wenn das Wetter passt. So können wir sogar noch den Sonnenaufgang einfangen.

Tag 5: Entspannter Tag mit Foto-Besprechung

Wenn wir den Morgen am Feldberg beginnen, wartet der Abstieg in der Morgensonne auf uns und wir verbringen einen gemütlichen Tag am Van. Heute tauschen wir uns gemütlich über die Bilder aus, die wir bisher gemacht haben und lernen voneinander.

Tag 6: Kajak am Schluchsee

Den 6. Tag genießen wir vom Wasser aus. Was gibt es schöneres als die Ruhe auf dem See, umgeben von Wäldern und viel Natur? Wir unternehmen eine kleine Kajaktour und fangen die besonderen Momente mit unsere Kamera vom Wasser aus. Am Abend erhalten wir eine Einführung in die Bildbearbeitung.

Tag 7: Abreisetag

Wir wachen am Schluchsee auf und lassen die Woche noch einmal Revue passieren. So viel haben wir gesehen, so viele Bilder haben wir im Gepäck! Wer möchte, kann den letzten Tag noch gemeinsam verbringen oder den Heimweg antreten.

Hier findet das Erlebnis statt

  1. Treffpunkt

    Im Monbachtal75378 Bad LiebenzellDeutschland
  2. Wir entdecken den Schwarzwald gemeinsam mit anderen Foto-Begeisterten

  3. Roadtrip & Vanlife mit erfahrener Fotografin

  4. Fotoreise zu den besten Foto-Spots im Schwarzwald

Auf einen Blick

Dauer

99 Stunden

Anmeldeschluss

7 Tage vor Erlebnisbeginn

Stornierung

Kostenfrei bis 1 Woche vor Erlebnisbeginn

Wichtige Informationen

  • Die Tour findet auch bei Regen statt.

  • Eine körperliche Grundfitness ist Voraussetzung, da wir bei dieser Tour viel wandern.

  • Indem Sie den ersten Tag der Tour buchen, buchen Sie automatisch die gesamte Fotoreise (7 Tage, Gesamtpreis 890 €). Mögliche Termine:

    06.05. bis 12.05.2024

    13.05. bis 19.05.2024

    20.05. bis 26.05.2024

    Anreise ca. 15 Uhr, Abreise ca. 12 Uhr.

Das ist alles dabei

  • Die ersten 2 Frühstücke und Abendessen (vegetarisch und vegan möglich, Alternativen bei Lebensmittelunverträglichkeiten auf Anfrage)
  • Geführter Roadtrip mit ausgearbeiteter Route samt Top-Fotospots im Schwarzwald

Bitte mitbringen

  • Bargeld für die Campingplatz-Gebühren
  • Van (eigener oder geliehener)
  • Verpflegung kaufen die Teilnehmer:innen selbst während der Tour ein
  • Zelt, Schlafsack und Isomatte
  • Gute Wanderkleidung
  • Foto-Ausrüstung (es reicht auch eine Hobby-Ausrüstung)

Was macht dieses Erlebnis so wertvoll?

Regional verbunden
Regional verbunden

Dieses Erlebnis bringt Sie in Kontakt mit Menschen, Traditionen, Kultur und der Natur, die für die Region besonders typisch ist.

Das Schöne bewahren
Das Schöne bewahren

Dieses Erlebnis passt besonders gut zur Mission von 7fridays. Ihr Guide setzt sich dafür ein, die Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Gemeinsam erleben
Gemeinsam erleben

Zusammen entdecken, ins Gespräch kommen und Gleichgesinnte finden kann unheimlich inspirierend sein.

ab 890,00 € / Erwachsener

Dieses Erlebnis ist nur auf Anfrage buchbar.

Termin anfragen

Fragen zum Erlebnis?

Kontaktieren Sie uns